MovedElement

Ein Spielelement mit dessen Position weiter gesetzt/verändert werden kann. [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SRect
Container
  STimerEvent
GameElement
MovedElement
MouseControledElement
KeyControledElement
AutoMovedElement

Attribute

protected:

Attribut Typ Beschreibung
directionX float negativ ist nach links
positiv ist nach rechts
-1 ... +1
Die Beträge von directionX und directionY sind immer gleich 2
directionY float negativ ist nach oben
positiv ist nach unten
-1 ... +1
Die Beträge von directionX und directionY sind immer gleich 2
neverGoOut bool wenn true wird nicht herausgegangen (aus dem Spielfeld)
realX float
realY float
steps float
stopDelay int -1 = immer halt
0 = bewegen
>1 = zeit im TimerTicks die Pausiert werden soll

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
doStartGame void
moveByReal float x,
float y,
bool notifyChilds=true
void
moveToReal float x,
float y,
bool notifyChilds=true
void

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
doCheckBorder void
doInit void wird aufgerufen wenn das Element initialisiert wird.
doTimer void wird mit jedem Timer-Intervall aufgerufen.
onBorderContact char contactType void
onInit void wird aufgerufen wenn das Element initialisiert wird.
onMove void Wird aufgerufen wenn das Element bewegt werden soll.

Detailbeschreibung MovedElement

Ein Spielelement mit dessen Position weiter gesetzt/verändert werden kann.


Das Element kann mit Templates weiter verfeinert werden.
Es ist Basisklasse für weitere bewegliche Spielelemente.

Funktionsbeschreibungen

doCheckBorder() void

doInit() void

wird aufgerufen wenn das Element initialisiert wird.

doStartGame() void

doTimer() void

wird mit jedem Timer-Intervall aufgerufen.

moveByReal(float x, float y, bool notifyChilds=true) void

moveToReal(float x, float y, bool notifyChilds=true) void

onBorderContact(char contactType) void

Parameter:

contactType L,R,T,B

onInit() void

wird aufgerufen wenn das Element initialisiert wird.

onMove() void

Wird aufgerufen wenn das Element bewegt werden soll.