STimerEvent

Klasse zur Bereitstellung von Timerfunktionalitäten. [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  STimerEvent
GameElement

Attribute

 

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
onTimerEvent UINT_PTR timerID,
DWORD dwTime,
LPARAM userData,
void* userPointer
void Dieses Funktion wird ausgelöst, wenn ein in dieser Klasse gestarteter Timer fällig ist.

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
deinit void Löscht alle für diese Klasse gültigen Timer.
startTimer int millisec ,
LPARAM userData=0,
void* userPointer=NULL,
BOOL onlyOnce=false
int Starten einen (weiteren) Timer, der onTimerEvent(..) auslöst.
stopTimer int timerID void Beendet einen Timer.

Detailbeschreibung STimerEvent

Klasse zur Bereitstellung von Timerfunktionalitäten.


Es stellt einer von dieser Klasse vererbten Klasse beliebig viele Timer zur Verfügung.

Beispiel: Bsp:

////// myClass.h //////
// Ableitung zur Übernahme der Funktionalität
class myClass : public STimerEvent
{
.....
  // Überschreibung der Ereignisbehandlung
virtual void onTimerEvent(UINT_PTR timerID, DWORD dwTime, LPARAM userData, void* userPointer);
.....
}
////// myClass.cpp //////
.....
// Timer starten
startTimer(200);
.....
// Implementation des Ereignisbehandlung
virtual void myClass::onTimerEvent(UINT_PTR timerID, DWORD dwTime, LPARAM userData, void* userPointer)
{
...... // Ereignisbehandlung des Timers
  if ( ... )
    // Timer stoppen
    stopTimer(timerID);
}

Funktionsbeschreibungen

deinit() void

Löscht alle für diese Klasse gültigen Timer.

onTimerEvent(UINT_PTR timerID, DWORD dwTime, LPARAM userData, void* userPointer) void

Dieses Funktion wird ausgelöst, wenn ein in dieser Klasse gestarteter Timer fällig ist.

Parameter:

timerID ID des Timers
dwTime aktuelle Systemzeit = Milisekunden seit Start des Systems, siehe SDK-Funktion GetTickCount(..)
userData Daten entsprechend startTimer(..)
userPointer Daten entsprechend startTimer(..)

startTimer(int millisec , LPARAM userData=0, void* userPointer=NULL, BOOL onlyOnce=false) int

Starten einen (weiteren) Timer, der onTimerEvent(..) auslöst.

Eine Unterscheidung mehrerer gleichzeig aktiver Timer kann durch timerID, userData bzw. userPointer erfolgen.

Parameter:

millisec Zeit in Millisekunden alle die onTimerEvent(..) ausgelöst werden soll
userData wird bei onTimerEvent(..) wieder übergeben
userPointer wird bei onTimerEvent(..) wieder übergeben
onlyOnce wenn true wird onTimerEvent(..) nur einmal ausgelöst, danach wird der Timer gestoppt.

Rückgabe:

int vom System vergebener Timer-ID

stopTimer(int timerID) void

Beendet einen Timer.

Parameter:

timerID ID des Timers, der beendet werden soll