SThread

Erlaubt das Ausführen von Programmteilen in eigenen Threads [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SThread
SNetworkStream
SProgressFileKompress

Attribute

public:

Attribut Typ Beschreibung
hthread HANDLE Handle des Threads, wenn NULL ist er nicht gestartet.

protected:

Attribut Typ Beschreibung
priority int Legt die zu verwendende Priorität fest.
Mögliche Werte sind:
  • THREAD_PRIORITY_ABOVE_NORMAL
  • THREAD_PRIORITY_BELOW_NORMAL
  • THREAD_PRIORITY_HIGHEST
  • THREAD_PRIORITY_IDLE
  • THREAD_PRIORITY_LOWEST
  • THREAD_PRIORITY_NORMAL
  • THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
begin BOOL Hiermit starten Sie die Ausführung des Threads. Bringen Sie Ihre Funktionalität in onWorkTread() unter.
beginAndWait BOOL Startet den Thread und wartet bis dieser beendet ist.
isRunning BOOL Prüft ob der Thread noch läuft.
setPriority int priority BOOL Stellt die Priorität des Threads ein.
terminate void Beendet die Thread-Abarbeitung hart. Diese Funktion sollten Sie nur in Sonderfällen, wie Fehlerbehandlungen, verwenden.

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
onEndOfThread void Wird ausgelöst, wenn onWorkThread abgearbeitet ist.
onWorkThread void Diese Funktion muss überschrieben werden und die Funktionalität des Theads beinhalten.
threadmain void* pe DWORD WINAPI Funktion die bei Auslösen des threads von System gestartet wird.

Detailbeschreibung SThread

Erlaubt das Ausführen von Programmteilen in eigenen Threads


Um eine Klasse als eigenen Thread auszuführen ist es lediglich notwendig sie von SThread abzuleiten und die virtuelle Funktion onWorkThread() zu überschreiben. Danach kann der Thread mit 'begin()' bzw. 'beginAndWait()' gestartet werden.

Funktionsbeschreibungen

begin() BOOL

Hiermit starten Sie die Ausführung des Threads. Bringen Sie Ihre Funktionalität in onWorkTread() unter.

beginAndWait() BOOL

Startet den Thread und wartet bis dieser beendet ist.

Der aufrufende Thread wird solange angehalten bis der neugestartete Thread abgearbeitet ist.

isRunning() BOOL

Prüft ob der Thread noch läuft.

Rückgabe:

BOOL Der Thread läuft.

onEndOfThread() void

Wird ausgelöst, wenn onWorkThread abgearbeitet ist.

onWorkThread() void

Diese Funktion muss überschrieben werden und die Funktionalität des Theads beinhalten.

Zu Übergabe benötigter Werte sollte eine Init(..) Funktion implementiert werden.

setPriority(int priority) BOOL

Stellt die Priorität des Threads ein.

Parameter:

priority Threadpriorität, eins von:
  • THREAD_PRIORITY_ABOVE_NORMAL
  • THREAD_PRIORITY_BELOW_NORMAL
  • THREAD_PRIORITY_HIGHEST
  • THREAD_PRIORITY_IDLE
  • THREAD_PRIORITY_LOWEST
  • THREAD_PRIORITY_NORMAL
  • THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL

terminate() void

Beendet die Thread-Abarbeitung hart. Diese Funktion sollten Sie nur in Sonderfällen, wie Fehlerbehandlungen, verwenden.

static threadmain(void* pe) DWORD WINAPI

Funktion die bei Auslösen des threads von System gestartet wird.

Parameter:

pe Zeiger auf den zustartenden Thread