SResources

Verwaltet alle Ressourcen der Anwendung. [Mehr ...]

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SResources  

Attribute

public:

Attribut Typ Beschreibung
controlPos SFileIni Ini-Datei mit den Positionen der Steuerelemente des Programms
crypt char Wert mit den die eingebunden Resourcen XOR-verknüpft werden sollen
fileNameExe SString Dateiname des Programms.
Der Dateiname der EXE-Datei.
layouterEnabled BOOL Gibt an, ob der Layouter verwendet werden darf.
pathExe SString Pfad zur EXE-Datei des Programms,
der Pfad zur aktuellen Position des Programms.
resourceIni SFileIni Ini-Datei mit den im Programm verwendeten Ressourcen
tmpDirectory SString

protected:

Attribut Typ Beschreibung
isInit BOOL Zeigt an, ob bereits eine Initialisierung durchgeführt wurde.
resourcePath SStringList Pfad-Liste der Ressourcendateien
styles SMapStringToString beinhaltet Style-Strings
z.B. alle Standardfarben
tempResFiles SMapStringToString Interne Ressource-Dateien, die temporär ausgelagert wurden.
usedFiles SString String mit allen vom Programm verwendeten Dateien.
useIntern BOOL Zeigt an, ob die internen Ressoourcen zur Verfügung stehen.

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
addPath const SString& path void Fügt einen weiteren Pfad für Ressourcen hinzu.
deinit void Schließt die Resourcen und löscht die temporären Dateien
getFile const SString& filename SString Gibt einen gültigen Filenamen einer Resourcendatei zurück.
getStyle const SString& stylename SString
init void Startet die Ressourcenverwaltung und entpackt ggf. Resourcen-Dateien in ein temporäres Verzeichnis.
loadLanguage const SString& newLanguage="" void Lädt Sprachdateien ("*_??.lng") die in den Resource-Verzeichnissen oder im pathExe sind.

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
initStyles void Legt die Styles der Anwendung fest.
loadInternResources BOOL Lädt, wenn vorhanden interne Ressourcen.

Detailbeschreibung SResources

Verwaltet alle Ressourcen der Anwendung.


Von dieser Klasse existiert ein globales, statisches Objekt (globalRessources), das jederzeit zum Ressourcen-Zugriff benutzt werden kann.

Beispiel: Zugriff auf Ressourcen

globalRessources.getFile("bground.bmp");
Ressourcen-Dateien können, während der Entwicklungszeit, im Unterordner '%projektpfad%\SVL-Resourcen\' abgelegt werden. Mit der Option 'Ressourcen einbinden' im Aktionsmenü werden diese Dateien in das ausführbare Programm eingepackt. Zur Laufzeit des Programms werden diese Dateien bei Bedarf temporär entpackt und können dann verwendet werden.

Funktionsbeschreibungen

addPath(const SString& path) void

Fügt einen weiteren Pfad für Ressourcen hinzu.

Parameter:

path weiterer Pfad für Ressourcen

deinit() void

Schließt die Resourcen und löscht die temporären Dateien

in denen entpackte Resourcen gespeichert wurden.

getFile(const SString& filename) SString

Gibt einen gültigen Filenamen einer Resourcendatei zurück.

Suchfolge:

Rückgabe:

SString Dateiname mit Pfad oder leer wenn nicht gefunden

getStyle(const SString& stylename) SString

Parameter:

stylename in der Regel der Klassenname

init() void

Startet die Ressourcenverwaltung und entpackt ggf. Resourcen-Dateien in ein temporäres Verzeichnis.

initStyles() void

Legt die Styles der Anwendung fest.

Definiert einen Standard-Style und liest wenn vorhanden die Style-Angaben aus der Datei 'controlpos.ini' ein.

loadInternResources() BOOL

Lädt, wenn vorhanden interne Ressourcen.

Rückgabe:

BOOL Laden der Ressourcen erfolgreich.

loadLanguage(const SString& newLanguage="") void

Lädt Sprachdateien ("*_??.lng") die in den Resource-Verzeichnissen oder im pathExe sind.

bisherige Übsetzungstexte werden gelöscht.

Parameter:

newLanguage (optional) neue Spache z.B. "de", "en"