SPointList

Dynamische Liste von Punkten (x,y).

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SPointList  

Attribute

protected:

Attribut Typ Beschreibung
list SPoint** internes Array der Listenelemente
listsize int aktuelle Größe der Liste
memsize int aktuell reservierter Speicherplatz der Liste

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
add int Fügt ein leeres Element an die Liste an.
add const SPoint & element int Fügt ein Element zur Liste hinzu.
addPoint int x, int y void
fromString const SString& val1,
const SString& separator=",
"
void
getAt int pos SPoint& Liefert ein Element der Liste.
getBuffer SPoint** Liefert den internen Datenpuffer.
getSize int Liefert die aktuelle Listengröße.
insertAt int pos int Fügt ein leeres Element in die Liste ein.
insertAt int pos,
const SPoint & element
int Fügt ein Element in die Liste ein.
isEmpty BOOL Gibt aus, ob die Liste leer ist.
operator[] int pos SPoint& Zugriffsoperator per Index.
removeAll void Löscht alle Elemente aus der Liste.
removeAt int pos void Löscht ein Element aus der Liste.
setAt int pos,
const SPoint & value
BOOL Ändert den Wert eines Eintrages.

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
onChange int itemPos void Ereignis, dass ausgelöst wird, wenn der Inhalt geändert wurde.
resize unsigned int size void Ändert die Größe des für die Liste reservierten Speichers.

Detailbeschreibung SPointList

Dynamische Liste von Punkten (x,y).

Funktionsbeschreibungen

add() int

Fügt ein leeres Element an die Liste an.

Rückgabe:

int Position des eingefügten Elementes

add(const SPoint & element) int

Fügt ein Element zur Liste hinzu.

Das Element wird am Ende der Liste angefügt.

Parameter:

element das neue Listenelement

Rückgabe:

int Position des eingefügten Elementes

addPoint(int x, int y) void

fromString(const SString& val1, const SString& separator=",") void

getAt(int pos) SPoint&

Liefert ein Element der Liste.

Das entsprechende Element der Liste wird zurückgegeben. Bei einem Zugriff auf einen Index außerhalb der Listengröße wird nach einer Fehlermeldung wenn möglich das erste oder das letzte Listenelement zurückgegeben.

Parameter:

pos Index des gewünschten Elements

Rückgabe:

SPoint& das ausgewählte Listenelement

getBuffer() SPoint**

Liefert den internen Datenpuffer.

getSize() const int

Liefert die aktuelle Listengröße.

insertAt(int pos) int

Fügt ein leeres Element in die Liste ein.

Die Liste wird entsprechend vergrößert. Es muss eine gültige Position (zwischen 0 und der Listengröße) angegeben werden.

Parameter:

pos Position, an der eingefügt werden soll

Rückgabe:

int Position des eingefügten Elements oder -1 bei ungültiger Positionsangabe

insertAt(int pos, const SPoint & element) int

Fügt ein Element in die Liste ein.

Das Element wird an der angegebenen Stelle eingefügt. Die Liste wird entsprechend vergrößert. Es muss eine gültige Position (zwischen 0 und der Listengröße) angegeben werden.

Parameter:

pos Position, an der eingefügt werden soll
element einzufügendes Element.

Rückgabe:

int Position des eingefügten Elements oder -1 bei ungültiger Positionsangabe

isEmpty() BOOL

Gibt aus, ob die Liste leer ist.

onChange(int itemPos) void

Ereignis, dass ausgelöst wird, wenn der Inhalt geändert wurde.

Parameter:

itemPos Position des geänderten / neuen Items, wenn die Positionsangabe nicht möglich ist (z.B. removeAt() ) wird -1 übergeben

operator[](int pos) SPoint&

Zugriffsoperator per Index.

Ermöglicht den Zugriff auf die Listenelemente per Index-Operator ([]). Es sind nur gültige Positionsangaben möglich.

Parameter:

pos Index des gewünschten Elements

Rückgabe:

SPoint& Das gewünschte Element.

removeAll() void

Löscht alle Elemente aus der Liste.

removeAt(int pos) void

Löscht ein Element aus der Liste.

Das Element an der angegebenen Position wird gelöscht. Die Position muss einen gültigen Wert (zwischen 0 und Listengröße-1) enthalten.

Parameter:

pos Position des zu löschenden Elements

resize(unsigned int size) void

Ändert die Größe des für die Liste reservierten Speichers.

Parameter:

size Anzahl der Listenelemente für die Speicher benötigt wird

setAt(int pos, const SPoint & value) BOOL

Ändert den Wert eines Eintrages.

Der Wert des angegebenen Eintrages wird überschrieben. Die Position muss einen gültigen Wert enthalten.

Parameter:

pos Position, an der geändert werden soll
value neuer Wert

Rückgabe:

BOOL Änderung durchgeführt