SMapNumToPointer

Eine dynamische Map die Integer als Schlüssel und Zeiger als Werte verwendet.

Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SMapNumToPointer  

Attribute

public:

Attribut Typ Beschreibung
dummy void* Dummy-Wert, der zurückgegeben wird, wenn kein passender Eintrag mittels getByKey(..) oder Index-Operator gefunden wurde.

protected:

Attribut Typ Beschreibung
map void** Internes Array zur Datenhaltung.
mapsize int aktuelle Größe der Map
memsize int aktuelle Größe des belegten Speichers der Map

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
add int key,
void* value
BOOL Fügt das übergebene Schlüssel-Wert-Paar zur Map hinzu, überschreibt bereits vorhandene Einträge.
add int key void*& Fügt einen Schlüssels ein, und gibt die Referenz auf einen neuen Wert zurück.
exists int key bool
getAt int index,
int& paKey,
void*& paValue
BOOL Liefert den Schlüssel und den Wert an der angegebenen Position.
getByKey int key,
BOOL createIfNotExists=FALSE
void*& Liefert den zum angegebenen Schlüssel gehörenden Wert.
getByKey int key,
void*& value
BOOL Liefert den zum angegebenen Schlüssel gehörenden Wert.
getKeyAt int index int& Liefert den Schlüssel am angegebenen Index.
getSize int Ermittelt die aktuelle Größe der Map.
getValueAt int index void*& Liefert den Wert am angegebenen Index.
operator[] int key void*& Liefert den zum angegebenen Schlüssel gehörenden Wert.
remove int key void Löscht ein Schüssel-Wert-Paar.
removeAll void Löscht dei komplette Map.
removeAt int index void Löscht ein Schüssel-Wert-Paar.
set int key,
void* value
BOOL Setzt den Wert eines Schlüssels neu.

protected:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
findKey int key int Ermittelt den Index eines Schlüssels.
resize int size void Ändert die Größe der Map.

Detailbeschreibung SMapNumToPointer

Eine dynamische Map die Integer als Schlüssel und Zeiger als Werte verwendet.

Funktionsbeschreibungen

add( int key, void* value) BOOL

Fügt das übergebene Schlüssel-Wert-Paar zur Map hinzu, überschreibt bereits vorhandene Einträge.

Parameter:

key Schlüssel
value Wert

Rückgabe:

BOOL Wert wurde hinzugefügt.

add( int key) void*&

Fügt einen Schlüssels ein, und gibt die Referenz auf einen neuen Wert zurück.

Ist der Schlüssel schon vorhanden, wird der aktuell zugeordnete Wert zurückgegeben.

exists( int key) bool

findKey( int key) int

Ermittelt den Index eines Schlüssels.

getAt(int index, int& paKey, void*& paValue) BOOL

Liefert den Schlüssel und den Wert an der angegebenen Position.

Parameter:

index offset des gesuchten Elements
paKey Variable, in welcher der Schlüssel gespeichert wird
paValue Variable, in welcher der Wert gespeichert wird

Rückgabe:

BOOL Eintrag am angegebenen Offset wurde zurückgegeben

getByKey( int key, BOOL createIfNotExists=FALSE) void*&

Liefert den zum angegebenen Schlüssel gehörenden Wert.

Wird kein Eintrag mit dem angegebenen Schlüssel gefunden, wird das dummy-Element zurückgegeben.

Parameter:

key Schlüssel
createIfNotExists wenn true und der Schlüssel nicht existiert, wird der Eintrag angelegt

Rückgabe:

void*& der zugehörige Wert als Referenz

getByKey( int key, void*& value) BOOL

Liefert den zum angegebenen Schlüssel gehörenden Wert.

Parameter:

key Schlüssel
value Referenz die mit dem zugehörigen Wert gefüllt wird

Rückgabe:

BOOL true wenn erfolgreich, false wenn der Schlüssel nicht gefunden wurde

getKeyAt(int index) int&