SError

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Vererbung

Basisklassen(n)   abgeleitete Klassen
  SError  

Attribute

protected:

Attribut Typ Beschreibung
errorLogText SString Hier werden alle Einträge in das Error-Log gespeichert.

Operationen

public:

Name Parameter Rückgabewert Beschreibung
errorBox const SString& text,
DWORD errorCode=0,
const SString& titel="Fehler !",
UINT style=MB_ICONSTOP
void Gibt eine Fehlermeldung als MessageBox auf dem Bildschirm aus.
errorLog const SString& text,
DWORD errorCode=0
void Diese Funktion sammelt Fehler und die Anwendung gibt diese bei beenden des Programms aus.
errorLogShow void Zeigt eventuell vorhandene Fehlermeldungen an, die mit errorLog(..) gespeichert wurden.
getErrorText int errorNumber SString Liefert den Text zu einer System-Fehlernummer.

Detailbeschreibung SError

Dient zur Ausgabe und Sammlung von Fehlermeldungen.


Ein Globales Objekt dieser Klasse mit dem Namen 'globalErrors' ist in jedem SVL-Programm enthalten und kann an allen Stellen im Programm zur Fehlerausgabe benutzt werden. Im Gegensatz zur MessageBox, die nur innerhalb einer Fensterklasse verwendbar ist.

Funktionsbeschreibungen

errorBox(const SString& text, DWORD errorCode=0, const SString& titel="Fehler !", UINT style=MB_ICONSTOP) void

Gibt eine Fehlermeldung als MessageBox auf dem Bildschirm aus.

Zusätzlich zu einem eigenen Fehlertext ist es möglich einen Fehlercode anzugeben. Ist dieser vorhanden, wird er als Windows-Fehlercode interpretiert, in den entsprechenden Fehlertext übersetzt und zusammen mit dem eigenen Fehlertext ausgegeben.

Beispiel: einfache Fehlerausgabe

globalErrors.errorBox("Ein schrecklicher Fehler ist aufgetreten :(");

Parameter:

text Text der Fehlermeldung
errorCode der Fehlercode, wird an den Fehlertext angehängt
titel Titeltext der Fehlermeldung
style Aussehen der Fehlermeldung (Buttons & Icon wie bei MessageBox)

errorLog(const SString& text, DWORD errorCode=0) void

Diese Funktion sammelt Fehler und die Anwendung gibt diese bei beenden des Programms aus.

Zusätzlich zu einem eigenen Fehlertext ist es möglich einen Fehlercode anzugeben. Ist dieser vorhanden, wird er als Windows-Fehlercode interpretiert, in den entsprechenden Fehlertext übersetzt und zusammen mit dem eigenen Fehlertext ausgegeben.

Beispiel:

globalErrors.errorLog("Das Bild '"+filename+"' wurde nicht gefunden.");

Parameter:

text Text der Fehlermeldung
errorCode der Fehlercode, wird an den Fehlertext angehängt

errorLogShow() void

Zeigt eventuell vorhandene Fehlermeldungen an, die mit errorLog(..) gespeichert wurden.

Diese Funktion wird am Ende jedes SVL-Programms automatisch aufgerufen.

getErrorText(int errorNumber) SString

Liefert den Text zu einer System-Fehlernummer.

Parameter:

errorNumber Fehlernummer

Rückgabe:

SString Fehlertext