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GameWindow repräsentiert das Spielfenster eine Spielanwendung. [Mehr ...]
Basisklassen(n) | abgeleitete Klassen | |||||
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GameWindow |
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Attribut | Typ | Beschreibung |
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startDialog | StartDialog* | |
statusHeight | int |
Attribut | Typ | Beschreibung |
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title | SString |
Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
---|---|---|---|
onGetStartDlgText | SString | Liefert den Starttext für den StartDialog. | |
onShowStartDlg | void | Fordert das GameWindow auf den StartDialog anzuzeigen. |
Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
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onGameInit | void | Wird vor dem ersten triggern der Spielelemente ausgelöst. | |
onGameOver | bool win | void | Tritt ein, wenn eine Endbedingung für das Spiel vor liegt. |
onInitWindow | void | Wird vor dem ersten Darstellen (WM_SHOWWINDOW) ausgelöst. | |
onKeyDown | WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first |
BOOL | Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langen halten) einer Taste aufgerufen. |
onLButtonDown | WORD keys, int xpos, int ypos |
void | Behandlungsroutine für das Drücken der linken Maustaste. |
onMouseMove | WORD keys, int x, int y | void | Wird ausgelöst, wenn die Maus über den Clientbereich bewegt wird. |
onPaint | SDevice& screen | void | Behandlungsroutine für das Neuzeichnen des Fensters. |
onPaintStatus | SDevice& screen | void | Behandlungsroutine für das Neuzeichnen der Statuszeile |
onPreCreateWindow | void | Hier sollten die letzten Einstellung vor der Erzeugung des Fensters vorgenommen werden, wie z.B. Fenstertitel und Anfangsgröße. | |
onShow | void | Wird afgerufen wenn das Fenster geöffnet wird (WM_SHOW). | |
onTimer | DWORD curTime | void | Tritt alle 1/100 Sekunden ein. |
GameWindow repräsentiert das Spielfenster eine Spielanwendung.
In diesem Fenster(View) werden alle GameElemnete(Model) die von der Klasse Game(Controller) verwaltete werden dargestellt.
Es verfügt über eine Fußzeile mit Statusinformationen und einem Spielbereich.
onGameInit() void |
![]() ![]() |
Wird vor dem ersten triggern der Spielelemente ausgelöst.
onGameOver(bool win) void |
![]() ![]() |
Tritt ein, wenn eine Endbedingung für das Spiel vor liegt.
onGetStartDlgText() SString |
![]() ![]() |
Liefert den Starttext für den StartDialog.
SString | SString text |
onInitWindow() void |
![]() ![]() |
Wird vor dem ersten Darstellen (WM_SHOWWINDOW) ausgelöst.
onKeyDown(WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first) BOOL |
![]() ![]() |
Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langen halten) einer Taste aufgerufen.
So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt.
BOOL isControl=GetKeyState(VK_CONTROL) & 0x80; BOOL isShift=GetKeyState(VK_SHIFT) & 0x80; //////// Taste Strg+F9 //////// if(vkeyCode==VK_F9 && isControl) { ...... }
ascii | ASCII-Code der Taste, wenn verfügbar |
scan | SCAN-Code der Taste, wenn verfügbar |
vkeyCode | virtual KeyCode, z.B. VK_ESC, VK_TAB, VK_1 |
first | true, wenn die Taste erstmals gedrückt wird |
BOOL | true wenn bea |
onLButtonDown(WORD keys, int xpos, int ypos) void |
![]() ![]() |
Behandlungsroutine für das Drücken der linken Maustaste.
onMouseMove(WORD keys, int x, int y) void |
![]() ![]() |
Wird ausgelöst, wenn die Maus über den Clientbereich bewegt wird.
x | Client-X-Koordinate des Ereignisses |
y | Client-Y-Koordinate des Ereignisses |
keys | Tastenstatus
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onPaint(SDevice& screen) void |
![]() ![]() |
Behandlungsroutine für das Neuzeichnen des Fensters.
screen | Device auf dem gezeichnet werden soll |
onPaintStatus(SDevice& screen) void |
![]() ![]() |
Behandlungsroutine für das Neuzeichnen der Statuszeile
screen | Device auf dem gezeichnet werden soll |
onPreCreateWindow() void |
![]() ![]() |
Hier sollten die letzten Einstellung vor der Erzeugung des Fensters vorgenommen werden, wie z.B. Fenstertitel und Anfangsgröße.
Wird in create(..) vor der Erzeugung des Fensters aufgerufen.
wndStartText="Mein Programm mit SVL";
wndStartRect.width=500;
wndStartRect.height=500;
wndStartRect.left=10;
wndStartRect.top=10;
onShow() void |
![]() ![]() |
Wird afgerufen wenn das Fenster geöffnet wird (WM_SHOW).
onShowStartDlg() void |
![]() ![]() |
Fordert das GameWindow auf den StartDialog anzuzeigen.
onTimer(DWORD curTime) void |
![]() ![]() |
Tritt alle 1/100 Sekunden ein.
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