| << Gesamtübersicht | << Klassenübersicht | Details der Klasse | Funktionsbeschreibungen |
GameWindow repräsentiert das Spielfenster eine Spielanwendung. [Mehr ...]
| Basisklassen(n) | abgeleitete Klassen | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|
|
GameWindow |
|
| Attribut | Typ | Beschreibung |
|---|---|---|
| startDialog | StartDialog* | |
| statusHeight | int |
| Attribut | Typ | Beschreibung |
|---|---|---|
| title | SString |
| Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| onGetStartDlgText | SString | Liefert den Starttext für den StartDialog. | |
| onShowStartDlg | void | Fordert das GameWindow auf den StartDialog anzuzeigen. |
| Name | Parameter | Rückgabewert | Beschreibung |
|---|---|---|---|
| onGameInit | void | Wird vor dem ersten triggern der Spielelemente ausgelöst. | |
| onGameOver | bool win | void | Tritt ein, wenn eine Endbedingung für das Spiel vor liegt. |
| onInitWindow | void | Wird vor dem ersten Darstellen (WM_SHOWWINDOW) ausgelöst. | |
| onKeyDown | WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first |
BOOL | Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langen halten) einer Taste aufgerufen. |
| onLButtonDown | WORD keys, int xpos, int ypos |
void | Behandlungsroutine für das Drücken der linken Maustaste. |
| onMouseMove | WORD keys, int x, int y | void | Wird ausgelöst, wenn die Maus über den Clientbereich bewegt wird. |
| onPaint | SDevice& screen | void | Behandlungsroutine für das Neuzeichnen des Fensters. |
| onPaintStatus | SDevice& screen | void | Behandlungsroutine für das Neuzeichnen der Statuszeile |
| onPreCreateWindow | void | Hier sollten die letzten Einstellung vor der Erzeugung des Fensters vorgenommen werden, wie z.B. Fenstertitel und Anfangsgröße. | |
| onShow | void | Wird afgerufen wenn das Fenster geöffnet wird (WM_SHOW). | |
| onTimer | DWORD curTime | void | Tritt alle 1/100 Sekunden ein. |
GameWindow repräsentiert das Spielfenster eine Spielanwendung.
In diesem Fenster(View) werden alle GameElemnete(Model) die von der Klasse Game(Controller) verwaltete werden dargestellt.
Es verfügt über eine Fußzeile mit Statusinformationen und einem Spielbereich.
| onGameInit() void |
|
Wird vor dem ersten triggern der Spielelemente ausgelöst.
| onGameOver(bool win) void |
|
Tritt ein, wenn eine Endbedingung für das Spiel vor liegt.
| onGetStartDlgText() SString |
|
Liefert den Starttext für den StartDialog.
| SString | SString text |
| onInitWindow() void |
|
Wird vor dem ersten Darstellen (WM_SHOWWINDOW) ausgelöst.
| onKeyDown(WORD ascii, char scan, int vkeyCode, BOOL first) BOOL |
|
Wird beim drücken oder wiederholen (wegen langen halten) einer Taste aufgerufen.
So können mehrfach onKeyDown(..) folgen bis ein onKeyUp(..) erfolgt.
BOOL isControl=GetKeyState(VK_CONTROL) & 0x80;
BOOL isShift=GetKeyState(VK_SHIFT) & 0x80;
//////// Taste Strg+F9 ////////
if(vkeyCode==VK_F9 && isControl)
{
......
}
| ascii | ASCII-Code der Taste, wenn verfügbar |
| scan | SCAN-Code der Taste, wenn verfügbar |
| vkeyCode | virtual KeyCode, z.B. VK_ESC, VK_TAB, VK_1 |
| first | true, wenn die Taste erstmals gedrückt wird |
| BOOL | true wenn bea |
| onLButtonDown(WORD keys, int xpos, int ypos) void |
|
Behandlungsroutine für das Drücken der linken Maustaste.
| onMouseMove(WORD keys, int x, int y) void |
|
Wird ausgelöst, wenn die Maus über den Clientbereich bewegt wird.
| x | Client-X-Koordinate des Ereignisses |
| y | Client-Y-Koordinate des Ereignisses |
| keys | Tastenstatus
|
| onPaint(SDevice& screen) void |
|
Behandlungsroutine für das Neuzeichnen des Fensters.
| screen | Device auf dem gezeichnet werden soll |
| onPaintStatus(SDevice& screen) void |
|
Behandlungsroutine für das Neuzeichnen der Statuszeile
| screen | Device auf dem gezeichnet werden soll |
| onPreCreateWindow() void |
|
Hier sollten die letzten Einstellung vor der Erzeugung des Fensters vorgenommen werden, wie z.B. Fenstertitel und Anfangsgröße.
Wird in create(..) vor der Erzeugung des Fensters aufgerufen.
wndStartText="Mein Programm mit SVL";
wndStartRect.width=500;
wndStartRect.height=500;
wndStartRect.left=10;
wndStartRect.top=10;
| onShow() void |
|
Wird afgerufen wenn das Fenster geöffnet wird (WM_SHOW).
| onShowStartDlg() void |
|
Fordert das GameWindow auf den StartDialog anzuzeigen.
| onTimer(DWORD curTime) void |
|
Tritt alle 1/100 Sekunden ein.
| << Gesamtübersicht | << Klassenübersicht | Details der Klasse | Funktionsbeschreibungen |